Facebook
Mobil Navi

Abnehmen mit Bitterstoffen

Abnehmen mit Bitterstoffen ist eine alt bekannte Alternative und Hausmittel!

„Was bitter im Mund, ist für Leber und Galle gesund!“
„Durch unsere moderne Ernährung haben wir es BITTER-nötig!

Die Erfahrung mit Bitterstoffen über viele Jahrhunderte lehrte, dass diese Substanzen direkt und ohne Umwege zu Gesundheit, Vitalität und nicht zuletzt Langlebigkeit führen.
Die ursprüngliche Ernährung des Menschen umfasste eine Vielzahl bitterstoffhaltiger Wurzelgemüse, Blattgemüse und Wildpflanzen. Die Lebensmittelindustrie prägte unseren Geschmackssinn auf süss und salzig, auf saure sowie scharfe Speisen und mittels Geschmacksverstärker auf Glutamat. Alles, was bitter schmeckt, stösst auf allgemeine Ablehnung. Und so bemühte man sich erfolgreich, die Bitterstoffe aus des Menschen Ernährung zu entfernen. Einerseits, indem man sie künftig mied und andererseits, indem man einst bitterstoffhaltige Gemüsesorten einfach möglichst bitterstoffarm oder sogar bitterstofffrei züchtete  (z.B. Endiviensalat, Radicchio oder Chicorée, die früher deutlich bitterer schmeckten).
Gerade diese Abneigung gegen Bitterstoffe signalisiert ein Bitterstoff-Bedürfnis des Körpers! In der Naturheilkunde Kundige können betätigen, dass gerade jene Menschen, die eine extrem grosse Abneigung gegenüber dem Geschmack von Bitterstoffen empfinden, diese Stoffe besonders dringend zur Gesunderhaltung benötigen.
Die mittlerweile fast vollständige Abwesenheit von Bitterstoffen in unserer heutigen Ernährung trägt maßgeblich zu vielen inzwischen weit verbreiteten Gesundheitsbeschwerden bei.

Was bewirkt die Einnahme von Bitterstoffen?

Bitterstoffe fördern den gesamten Verdauungsprozess und beeinflussen auf diese Weise in höchstem Masse auch alle anderen Körperfunktionen.
Bitterstoffe regeln die Verdauung auf vielerlei Weise. Sie entfalten ihre Wirkung unmittelbar in dem Moment, wenn sie mit unserer Zunge in Kontakt kommen. Ihr bitterer Geschmack stimuliert nicht nur den Magen, sondern auch die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse, welche daraufhin mit der Sekretion lebensnotwendiger Verdauungssäfte und Verdauungsenzyme beginnen. Gallenflüssigkeit, Magensäfte und Insulin werden produziert – Substanzen, die für die Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen im Körper essentiell sind. Denn nur mit einer gesunden Verdauung können Nähr- und Vitalstoffe perfekt absorbiert und jede einzelne Zelle optimal versorgt werden.

Bitterstoffe aktivieren die umweltgeschädigten, schlaffen Darmschleimhäute dazu, Stoffwechselrückstände auszuscheiden. Viren, Bakterien und Pilze fühlen sich in so einer sauberen Schleimhaut nicht mehr wohl. 

Darüber hinaus wird die Entgiftungsfunktion der Leber gefördert, was zu einer schnelleren Entschärfung bedenklicher Substanzen führt. Giftstoffe und Stoffwechselendprodukte können nur dann schnell und vollständig ausgeschieden werden, wenn unser Verdauungssystem in einwandfreiem Zustand ist. Das aber wird nicht der Fall sein, solange wir Bitterstoffe derart weiträumig und konsequent meiden, wie wir das mit unserem modernen Ernährungsstil tun.

Bitterstoffe können auch den Einsatz von Säureblockern  oder anderer rezeptfreier chemischer Hilfsmittel ersetzen, die zwar auftretende Symptome kaschieren, aber keinesfalls die Ursache abstellen. Besonders in Kombination mit einer gesunden, basischen Ernährung entfalten Bitterstoffe ihre optimale Wirkung.
Bitterstoffe gegen Heisshungerattacken auf Süsses
Kennen Sie dieses unbändige Verlangen auf etwas Süsses? Obwohl sie wissen, dass es nicht gesund ist? Bitterstoffe helfen Ihnen aus dieser „Zuckersucht“! Isst man bei Lust auf Süsses Bitterstoffe statt Süssigkeiten, verliert sich der Zuckerhunger!

Da Bitterstoffe bzw. bittere Lebensmittel für gewöhnlich nicht annähernd so viele Kalorien wie Süssigkeiten enthalten, können Bitterstoffe folglich auch bei der Reduzierung von überflüssigen Kilos hilfreich sein.
Ein gesundes Verdauungssystem hat einen höheren Stellenwert als von vielen Menschen angenommen. Erst wenn die Verdauung optimal funktioniert, kann auch der Rest des Menschen funktionieren.

So einfach – so gut! Für Energie und Lebensfreude an jedem Tag!

Probleme beim Abnehmen?

Oft können Probleme beim Abnehmen auch auf ein psychologisches Problem hinweisen. Viele Menschen mit psychischen Problemen oder Belastungen schütten vermehrt Cortisol aus. Das Stresshormon des Körpers verhindert oftmals die Fortschritte beim Abnehmen. Unsere kompetente Ansprechpartnerin Frau Mag. Elisabeth Franz Stangl, Psychologin in Klagenfurt, beschäftigt sich mit diesem Thema sehr eingehend. Sollten Sie Hilfe benötigen, empfehlen wir Ihnen ein klärnendes Gespräch. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.psychologin-franz-stangl.at/behandlungsangebot/essstoerung-magersucht-bulimie/

Home > Fasten Kur > Abnehmen mit Bitterstoffen